Seit dem 10. November hatten wir 24 Wachteleier im Brutkasten, auf die wir schauen mussten. Die Wachteleier waren etwa 3 cm gross. Wir mussten die ersten zwei Wochen jeden Tag Wasser auffüllen, damit die Luftfeuchtigkeit immer gleich hoch blieb. Die Temperatur im Brutkasten war immer 37° Grad.
Nach 18 Tagen fingen die Wachteln an zu schlüpfen. Am Dienstag, 25. November um ca. 14:30 Uhr ist das erste Küken geschlüpft. Das erste Küken hat sich am Anfang sicher ziemlich einsam gefühlt. Als die Küken geschlüpft waren, waren sie noch ganz nass und mussten zuerst im Brutkasten trocknen. Nach 2-3 Stunden waren die Küken dann trocken und durften in ein Gehege umziehen. Dort bekamen die Wachteln frisches Futter, Wasser, Sand und WC-Rollen zum Spielen.
Insgesamt sind 12 Wachteln aus den 24 Eier geschlüpft. Die anderen Eier waren entweder nicht befruchtet, die Küken sind nicht fertig gewachsen oder hatten zu wenig Kraft, um zu schlüpfen.
Jetzt müssen wir jeden Tag das Wasser im Gehege der Wachteln wechseln, ihnen neues Futter geben und den Sand sauber machen. Jeden zweiten Tag müssen wir das Tuch auswechseln, da sie sehr viel Dreck und Unordnung machen.
Wir haben gesehen, dass Wachteln sehr schnell wachsen. Unsere 12 Wachteln bekommen jetzt schon langsam Federn und fressen ganz viel Futter.
Da die Wachteln sehr schnell wachsen, werden sie schon diesen Freitag, am 5. Dezember, in ihr neues Zuhause ziehen. Sie brauchen nun mehr Platz und sobald sie noch ein wenig grösser sind, dürfen sie bei Frau Arnold in das Gehege, in dem sie auch draussen die Welt erkunden können.
Klasse 4C
(Alessia Wolf)



