Piraten im Seleger Moor

29.05.2026

Kindergartenreise Zelgli B

 

Am Morgen vom vergangenen Dienstag 19. Mai 26 haben wir  "Piraten" vom Kindergarten Zelgli B uns beim Kindergarten versammelt. Nach unserem Piratenlied sind wir los zum Bahnhof. Wir mussten rennen, damit wir nicht zu spät zum Zug kommen. Puh, wir haben es geschafft! Leinen los - Ahoi! Wir waren dann unterwegs zum Seleger Moor in Rifferswil. Nach dem ersten Piratenfoto haben wir erst mal Znüni gegessen und dann ging es los mit unserer Schatzsuche. Auf unserer "Schatzkarte" war genau eingezeichnet, wo wir lang gehen müssen. Quer durch den wunderschönen Blumengarten, über Brücken, einen Holzsteg - unterwegs trafen wir Frösche, Schnecken, Asseln und Feen - und dann noch barfuss durch den Moor-Matsch. Nach dem Füsse waschen fragte Frau Gautschi: "Habt ihr Hunger?" und alle Piraten riefen: "JA!" So ging es weiter zur Feuerstelle.

Nach dem Essen und dem Spielen mit der Drachen-Kugelbahn suchten Frau Kaufmann und Frau Stutz, die uns begleitet haben, kleine Schatztruhen als Dankeschön und für alle Piraten gab es einen eisgekühlten Glacé-Schatz.

Zu Fuss, mit dem Postauto und dem Zug ging es zurück nach Killwangen. Müde und zufrieden kamen wir nach hause. Bald gehen wir wieder auf Schatzsuche!

Ein glückliches "AHOI" an alle von den Schmetterlings-Piraten